ALTERNATIVROUTE MIT ÜBERRASSCHUNGEN

MOUNT BLANC PLAN B

Skitour Mont Blanc

Eine Kundin aus der Generation 60plus, die bei ihrem fortgeschrittenen Alter immer noch topfit und eine ausgesprochen gute Skifahrerin ist, buchte eine Tour im Tarentaise Gebiet. Sie wollte eine der längsten Skiabfahrten im italienischen Skigebiet von La Thuile wagen. Eine herrliche Rundtour beginnend mit einem Helikopter Flug, 2100 Höhenmeter atemberaubender Abfahrt über Gletscher und weite Täler bis in den kleinen französischen Ort La Masure. Über zwei Skigebiete sollte es wieder zurück zum Ausgangspunkt gehen.

 

Die Vorbereitungen verliefen aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in diesem Gebiet schnell und routiniert. Allerdings war es nicht einfach, eine adäquate Alternativtour festzulegen, die ein vergleichbares Erlebnis schaffen konnte. Ich fand dann im Mont Blanc Gebiet – in vertretbarer Nähe – eine Tour, die vergleichbare Charakteristika aufwies. „Plan B“ -Touren sind für mich und meine Kunden nur dann ein guter Ersatz, wenn sie ein vergleichbares Erlebnis wie die ursprünglich geplante Tour ermöglichen. Es soll kein halbherziges Schlechtwetterprogramm sein!

Die Vorbereitungen verliefen aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in diesem Gebiet schnell und routiniert. Allerdings war es nicht einfach, eine adäquate Alternativtour festzulegen, die ein vergleichbares Erlebnis schaffen konnte. Ich fand dann im Mont Blanc Gebiet – in vertretbarer Nähe – eine Tour, die vergleichbare Charakteristika aufwies. „Plan B“-Touren sind für mich und meine Kunden nur dann ein guter Ersatz, wenn sie ein vergleichbares Erleben wie die ursprünglich geplante Tour ermöglichen. Es soll kein halbherziges Schlechtwetterprogramm sein!

Und in dem Fall war es auch notwendig. Die italienische Seite der Tarentaise wurde von feuchten Luftmassen geflutet und unsere geplante Tour war bei Nebel und tiefen Wolken nicht möglich.
Da der Mont Blanc oft auch eine Wetterscheide ist, hatten wir in diesem Fall mit unserer „Plan B“-Tour Glück: wir sind dem trüben La Thuile entflohen, durch den Mont Blanc Tunnel nach Chamonix gefahren und bei strahlendem Sonnenschein und arktischen Temperaturen mit der Seilbahn auf die Aig du Midi gefahren.

Und in dem Fall war es auch notwendig. Die italienische Seite der Tarentaise wurde von feuchten Luftmassen geflutet und unsere geplante Tour war bei Nebel und tiefen Wolken nicht möglich.
Da der Mont Blanc oft auch eine Wetterscheide ist, hatten wir in diesem Fall mit unserer „Plan B“-Tour Glück: wir sind dem trüben La Thuile entflohen, durch den Mont Blanc Tunnel nach Chamonix gefahren und bei strahlendem Sonnenschein und arktischen Temperaturen mit der Seilbahn auf die Aig du Midi gefahren.

Vor uns lag das Valle Blanche! In Verbindung mit dem Meer de Glace ist es die längste Abfahrt der Alpen: 24 km lang und 2600 Höhenmeter- 3,5 Stunden genussvolles Skifahren in einzigartiger Szenerie.
Die Kundin beeindruckte mich ob ihrer guten Fitness und ihrem skifahrerischen Können. Sie war von der alternativen Route derart begeistert, dass sie künftig von vornherein „Plan B“ buchen wird .

Vor uns lag das Valle Blanche! In  Verbindung mit dem Meer de Glace ist es die längste Abfahrt der Alpen: 24 km lang und 2600 Höhenmeter –  3,5 Stunden genussvolles Skifahren in einzigartiger Szenerie.
Die Kundin beeindruckte mich ob ihrer guten Fitness und ihrem skifahrerischen Können. Sie war von der alternativen Route derart begeistert, dass sie künftig von vornherein „Plan B“ buchen wird.